Yes - We Swim! e.V.
Verein zur Förderung der Schwimmfähigkeit und Gesunderhaltung des Menschen

Wir stellen Ihnen unser Konzept

Sicherlich kennen Sie bereits andere Schwimmschulen, Vereine... - alle haben besondere Schwerpunkte, ein eigenes Profil und die dazu passende Ausstattung.

Auch wir haben ein Konzept entwickelt, das sich in der Theorie auf das Lehrwerk bzw. Handbuch "Schwimmen lernen" des Deutschen Schwimmverbandes e.V. stützt. "Das ausbildungsbegleitende Handbuch für den dsv-jugend-Lehrgang „Schwimmen lernen“ wurde auf Initiative der dsv-jugend und im Auftrag des DSV Präsidiums mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von einem Projektteam entwickelt" - mehr darüber unter diesem Link:  https://dsv-jugend.de/fachbuch/  Der Flyer "Tipps für Eltern und Angehörige" ergänzt das Konzept sinnvoll - Sie finden ihn auf unserer Seite "Tipps und Hinweise rund ums Schwimmen".

Wir danken auch herzlich Dipl. Sportwissenschaftlerin Svenja Jacobsen für ihre tolle Ausbildung bei der Bäderland-Akademie mit all ihren Tipps und Hinweisen rund ums Schwimmenlernen in Theorie & Praxis - einfach "superklasse"!

Des Weiteren sind wir immer mit ein bis zwei Kursleitern sowie zwei Helfern im Wasser, so dass wir den Kindern - je nach ihrem individuellen Stand - phasenweise zwei verschiedene Übungen zur selben Zeit anbieten können. Wir notieren uns die einzelnen Fortschritte der Kinder nach jeder Stunde und freuen uns mit ihnen mit! ;-) Die Teilnehmer dürfen so lange im Kurs bleiben, bis sie das Seepferdchen-Abzeichen erlangt haben.

Die einzelnen Prüfungsteile des Seepferdchen-Zertifikats nehmen wir während der gesamten Kurszeit ab und nicht auf einmal. Sobald der letzte Prüfungsteil bestanden ist, erhält der Teilnehmer das Seepferdchen-Abzeichen & ein Lesezeichen mit den Baderegeln - auch als Erinnerung an seine Zeit bei uns. Wir wünschen allen superschöne  und auch fit haltende, sportliche Erlebnisse mit dem Element Wasser!

Unsere Kernziele - "Wassergewöhnung" & "Seepferdchen":

• Kinder (aber auch Erwachsene) ans Wasser zu gewöhnen
  • Kinder, aber auch Erwachsene und die ganze Familie für das Wasser zu begeistern und zum Schwimmenlernen zu motivieren
  • individuell zu unterstützen und nach individuellem Tempo zum "Seepferdchen"-Abzeichen zu begleiten - mit gutem Gewissen!
  • aufzuzeigen, wie es danach weitergeht und worauf zu achten ist

Wassergewöhnung:

Seepferdchen:

Hier steht unser Info-/Konzept-Flyer zum Download zur Verfügung: