"ITZ" - Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unseres Vereins:

Yes - We Swim! e.V.; Sitz: Hamburg; Anschrift: Zum Müllerbek 18, 21218 Seevetal; Gründungsjahr: 2021

Ansprechpartnerin: Juliane Eisele, E-Mail: yws-ev@magenta.de, Mobiltelefon-Nr.: 0179 / 75 64 858

2. a) Satzung: Download-Download (hier)

b) Leitgedanken: s. "Über uns - Unsere Leitgedanken"

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft: 07.06.2021, Dokument-Download (hier) & Dokument "Freistellungsbescheid" für die Jahre 2021/2022

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger: Juliane Eisele, 1. Vorsitzende; Luiza Raguse, Stellvertretende Vorsitzende; Nicolas Koopmann, Schatzmeister, weitere Angaben s. "Über uns"

5. Bericht über die Tätigkeiten: s. "Aktuell & Chronik" sowie Einsicht in unsere Jahresberichte:

6. Personalstruktur:

Derzeit besteht unser Verein aus 13 Mitgliedern, davon gehören 3 zum Vorstand, von diesen wiederum 2 auch zu den Schwimmlehrkräften. Zu den Schwimmlehrkräften, welche Kurse leiten, zählen 3 Personen, welche ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Als Schwimmbegleiter unterstützen uns derzeit insgesamt 6 Personen, welche unsere laufenden Kurse jeweils zu zweit "absichern" , so dass wir pro Schwimmkurs in der Regel mit einer Kursleitung plus zwei Begleitern im 3er-Team gut besetzt sind. Diese Schwimmbegleiter erhalten ein angemessenes Honorar über 70,- Euro pro Kurs pro Monat, sind aber nicht angestellt. Zum Vorstand zählen die 1. Vorsitzende, die Stellvertretende Vorsitzende sowie der Schatzmeister. Informationen zu einzelnen Personen: s. "Über uns"

7. Mittelherkunft:

Derzeit bestehen unsere Mittel aus Spenden. Hinzu kommen die Kursgebühren von je 120,- Euro pro Teilnehmer, um die Kosten für die Bahnenmiete und die Kosten der Aufwandsentschädigungen für die Übungsleiter und Übungsleiter-Unterstützer begleichen zu können. "Bedürftige" brauchen (gegen Nachweis) keine Kursgebühren zu entrichten. Die Teilnehmer bleiben in der Regel so lange im Kurs, bis sie das Seepferdchen-Abzeichen erlangt haben. Aktueller Stand: s. "Spenden/Finanzen"

8. Mittelverwendung:

Finanzbericht - Download

Kontstand am 31.12.2023: 13.588,27 €

Kontostand zu Beginn des Jahres: 01.01.2024: 13.288,68 €

9. Gesellschaftliche Verbundenheit: s. "Partner & Freunde"

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen: derzeit keine. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als "Großspenden von Privatpersonen" gekennzeichnet.

Derzeit trifft dieser Punkt 10 nicht zu bzw. es gibt keine hier zu nennenden Personen.