Yes - We Swim! e.V.
Verein zur Förderung der Schwimmfähigkeit und Gesunderhaltung des Menschen

PSG - Prävention sexueller Gewalt

Auch und gerade für uns, die wir derzeit viel Wassergewöhnung betreiben und Schwimmkurse anbieten bzw. durchführen, ist das PSG-Thema von großer Wichtigkeit.

Darum haben wir uns zur Seminarteilnahme verpflichtet und uns dem Konzept der DLRG "angeschlossen". Dieses können Sie über folgenden Link einsehen und auch downloaden:

Des Weiteren haben wir an einem entsprechenden Seminar des Erzbistums Hildesheim teilgenommen, welches in der Nähe unseres Vereinsitzes angeboten und in hervorragender Weise organisiert und durchgeführt wurde - herzlichen Dank dafür! Informieren Sie sich gern über die Internetseite des Erzbistums Hildesheim zum Thema Prävention und Präventionsschulungen:

- Erläuterungen –
„Prävention sexualisierter Gewalt“ (PSG)

a) Unsere Prävention sexualisierter Gewalt entspricht dem Konzept der DLRG, weil die DLRG u.a. die gleiche Zielgruppe betreut wir unser Verein - mit Schwerpunkt Schwimmen bzw. Schwimmsport. Darum nehmen wir uns deren Konzepts an und halten uns an dessen Vorgaben und Empfehlungen.

b) Wir bestätigen ferner, uns im regelmäßigen Abstand im Rahmen von e-Learning mit den PSG-Inhalten auseinanderzusetzen und uns fort- bzw. ausbilden zu lassen. Wenn sich Kurse in örtlicher Nähe befinden, nehmen wir auch solche wahr.

c) Des Weiteren unterzieht sich jeder Schwimmlehrer einer (freiwilligen) polizeilichen Kontrolle, da eines unserer Gründungsmitglieder als Polizeibeamter dazu die Möglichkeit hat.

d) Wir sind uns unserer Präventionsverantwortung täglich bewusst. Die meisten unserer Schwimmlehrkräfte und Schwimmbegleiter üben seit Jahren einen pädagogischen bzw. erzieherischen Beruf aus und arbeiten mit entsprechend langjährigen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zusammen, sind darum bereits informiert, ausgebildet und sich ihrer Verantwortung bewusst.

Nachweise: