Informationstand und Werbung um Fördermitglieder am 16.12.2023

(Fotos vom Stand finden Sie unter "Aktuell & Chronik.)

Wochenlang hatten wir uns darauf vorbereitet, im Phoenix-Center einen Informationsstand aufzubauen und Fördermitglieder zu gewinnen. Wir waren voller Freude, Enthusiasmus und Erwartung, nichts fehlte. Doch obwohl wir ca. 500 Besucher zählen konnten, rang sich niemand dazu durch, Fördermitglied zu werden oder einfach so 5 Euro monatlich zu spenden. Die Spendeneinnahmen blieben zweistellig, aber natürlich sind wir für jeden einzelnen Euro sehr, sehr, sehr dankbar! Danke den Spendern, die 2 oder mehr Euro gespendet haben, auch den Centspendern allerherzlichsten Dank! Wir wissen, dass es keine einfache Zeit ist. Fest steht: 100 Menschen, die 5 € monatlich spenden, sichern einen kompletten Kurs auf Dauer! Wer macht mit?

So wünschen wir nun allen Unterstützern und Freunden von Yes - We Swim! e.V. nun hoffentlich ganz wunderbare, möglichst ruhige und besinnliche Tage sowie einen guten Rutsch in ein möglichst friedvolleres Jahr 2024 - für die ganze Menschheit.
Bleiben Sie/Bleibt gesund! Alles, alles, alles Liebste und Beste wünscht Yes - We Swim! e.V. mit seinem gesamten Team, das sich schon sehr auf die Schwimmkursstunden in 2024 freut!

Informationsstand am 29.07.2022: Liebe Menschen - tolles Harburg!

Mit einer Dokumentation zum Thema Schwimmen (gezeigt via Laptop und Beamer), Flyern und einer Sammlung an Informationen über aktuelle Vereine und Kurse ausgestattet, stellten wir uns in die Fußgängerzone Ecke Lüneburger Tor, sprachen Familien an und erlebten wunderbare kurze und längere Gespräche rund ums Thema "Schwimmen". Am späten Nachmittag mussten wir sogar nachkopieren, weil sehr viele Menschen interessiert am Thema waren bzw. sind.
Wir beendeten den Aktionstag mit dem wirklich glücklichen Gefühl, durch die Gespräche vielen Familien nicht nur Informationen, sondern auch besonders viel Motivation und Mut mitgegeben zu haben. Uns begegneten auch Erwachsene, die auf uns zu kamen und sehr motiviert sind, das sichere Schwimmen zu erlernen.
Vor allem haben wir beim Recherchieren der Kursanagebote festgestellt, dass in Anbetracht der großen Nachfrage bzw. des Bedarfs zu wenig Schwimmkurse angeboten werden, was verschiedene Gründe hat. Das deckte sich mit den Inhalten der Gespräche, in denen es darum ging, dass es häufig schwierig sei, passende Kurse zeitnah zu finden. Derzeit scheint die Wartezeit durchschnittlich bei einem Jahr zu liegen. Des Weiteren wurde in den Gesprächen angemahnt, dass die Bezahlung von Schwimmlehrer*innen nicht attraktiv genug sei. Es wird erwartet, dass Schwimmlehrer*innen entweder ehrenamtlich tätig sind oder für wenig Geld regelmäßig und zuverlässig Kurse leiten. Es liegt also noch viel Arbeit vor uns, hier Ausgleich zu fordern und zu vermitteln, damit mehr Menschen motiviert werden, eine Schwimmlehrer*innen-Ausbildung in Angriff zu nehmen bzw. - bereits ausgebildet - mit Freude weitere Kurse anzubieten. Wir bleiben dran!

Es grüßt lieb das Team von Yes - We Swim! e.V.

Spendenlauf - 10.10.2021

Ort: Außenmühle (3 km oder 4 km), Startort: Wiese beim MidSommerland

Es fühlt sich unglaublich, unbeschreiblich gut an... das Gefühl, gemeinsam im Team, gemeinsam im Verein, gemeinsam mit den so tollen Menschen, mit denen wir auch heute so positive Gespräche führen durften, die so großartig gelaufen, gegangen, Fahrrad gefahren... sind, das Richtige zu tun. Wir sagen "Danke!" und werden nicht aufgeben, bis in Harburg Kern "unsere Schwimmhalle" steht - für alle Generationen, Sportvereine, DLRG u.v.m. Ad hoc kamen immerhin mehrere Hundert Euro zusammen, und ein Info-Flyer nach dem anderen wurde aus unseren Händen genommen. Danke, Euch Harburgern, Hamburgern und Freunden des Schwimmsports... - für Euer Engagement und dafür, dass Ihr mit uns gemeinsam die Übernahme für soziale Verantwortung zeigt und anpackt.